Letzte Aktualisierung: 24.04.2018


2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

19.10.2011 - Clubabend, Freitag 28. Oktober

Der erste "Clubabend" wurde aus gegebenen Gründen vom 21.10.2011 auf Freitag, den 28.10.2011 verschoben. Beginn 19:00 Uhr. Anmeldung bei Edwin Thelen (06504-1523).
Der Vorstand hofft auf rege Beteiligung.


19.10.2011 - Arbeitseinsatz Samstag, 22.10.2011

Die Tennissaison geht zu Ende und die Plätze und die Anlage müssen Winterfest gemacht werden. Deshalb wird am Samstag, 22.10.2011 ein Arbeitseinsatz auf der Anlage des TC Thalfang stattfinden.
Beginn 10:00 Uhr.


19.10.2011 - Herren 60

Die Herren 60, die dieses Jahr Meister in Ihrer Klasse geworden sind, wurden mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.
Werner Kiefer von WK Immobilien, war der großzügige Sponsor.


Werner Kiefer mit den Herren 60 des TC Thalfang.


06.10.2011 - Generations-Cup 2011

Bilder Generations-Cup 2011

Bei super Herbstwetter fand die vierte Auflage des "Generations-Cup" auf der Tennisanlage des TC Thalfang statt. Lothar Martin, der Sportwart des TCT konnte zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Ein Jugendlicher und ein Erwachsener spielten immer ein Doppel zusammen. Die Partner wechselten alle 20 Minuten, sodass man alle Teilnehmer kennenlernte. Wer die meisten Siege am Schluss auf seinem Konto hatte, war der Sieger oder Siegerin. Es gab interessante Ballwechsel und viel Lachen auf den Plätzen.
Der erste Vorsitzende, Edwin Thelen versorgte alle mit Weißwürsten, Brezeln und Getränken. Es kamen einige Zuschauer auf die Tennisanlage und genossen die Athmosphäre und das Wetter.
Nach vier Stunden Tennis total, wurde dann die Siegerehrung durch die Turnierleiterin, Michelle Arens, vorgenommen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis. Tagessieger wurden gemeinsam mit gleicher Punktzahl, Elena Arens und David Klein. Sportwart Lothar Martin bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben und bei den Teilnehmern.


Michelle Arens (Turnierleitung), mit den Siegern im Generations-Cup 2011,
Elena Arens und David Klein


Die Teilnehmer des "Generations-Cup" 2011


21.09.2011 - Jugendturnier in Leiwen

Beim Turnier in Leiwen war Matthias Schlöder am Start. Aufgrund des unbeständigen Wetters kam es hier zu etlichen Regenunterbrechungen, die von allen Spielern sehr viel Geduld abverlangten. Matthias kam damit aber gut zurecht und erreichte mit guten Leistungen das Finale. Dieses wurde dann eigentlich schon im ersten Satz entschieden. Matthias konnte dabei etliche Satzbälle seines Gegners abwehren und den Satz schließlich noch mit 14:12 im Tiebreak für sich entscheiden. Den zweiten Satz gewann Matthias mit 6:3 und wurde somit Turniersieger in seiner Altersklasse.


21.09.2011 - Jugendturnier in Trier

Am vergangenen Wochenende fand dann das große und traditionell gut besetzte Jugenturnier des TC Trier statt. Hier war neben Matthias Schlöder auch Michelle Arens am Start. Leider war Michelle aufgrund einer Erkrankung nicht hundertprozentig fit. Trotzdem gelang ihr der Einzug ins Halbfinale, in dem Sie ihrer Gegnerin aber leider denkbar knapp unterlag. Das anschließende Spiel um Platz drei konnte Michelle für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
Matthias ging in seiner Altersklasse im am stärksten besetzten Teilnehmerfeld an den Start. Hier wurde der Turniersieger unter 29 Teilnehmern ausgespielt. Dabei konnte sich Matthias von Spiel zu Spiel steigern und gelangte schließlich nach vier Einzelsiegen tatsächlich bis in das Finale. Auch hier konnte er an die guten Leistungen während dieses Turnieres anknüpfen und sich in einem hochklassigen Finalspiel nochmals steigern. Der Gewinn des ersten Satzes mit 7:5 für Matthias trug auch hier schon entscheidend zum späteren Ausgang des Finales bei. Im zweiten Satz kam es dann beim Spielstand von 1:0 zu dem am härtesten umkämpften Aufschlagspiel, dass Matthias dann nach knapp 20 Minuten Spielzeit für sich entschied und somit auf 2:0 erhöhen konnte. Nach einem weiteren Break zum 5:2 gewann Matthias den Satz schließlich mit 6:3 und wurde somit Turniersieger.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler zu diesen tollen Erfolgen.

Die Turniersaison 2011 neigt sich damit so langsam dem Ende entgegen. Mit drei Turniersiegen sowie dem Gewinns eines Kreismeistertitels im Doppel können die Jugendspieler des TC Thalfang auf eine gelungene Turniersaison zurückblicken.


21.09.2011 - Vereinsmeisterschaften 2011

Mit den Endspielen im Damendoppel und im Mixed endeten die Vereinsmeisterschaften 2011 des TC Thalfang. Bei idealem Tenniswetter standen sich im Damendoppel Sabrina/Elena Arens und Lucy Stöher/Michelle Arens gegenüber. In einem spannenden Match über drei Sätze gewannen Lucy und Michelle mit 6:1/6:7/6:2 den Titel. Tolle Ballwechsel und ein gutes Niveau prägten das Finale.
Im Mixed trafen im Finale Sabrina Arens/Winfried Brörmann auf Michelle Arens/Lars Brörmann. Lars und Michelle spielten stark auf und machten ordentlich Druck auf die Gegner. Sie gewannen somit verdient mit 6:4/6:3 und sicherten sich den Titel des Vereinsmeisters im Mixed.

Die Vereinsmeister 2011
Damen Einzel: Lucy Ströher
Herren Einzel: David Klein
Jungen Einzel: Matthias Schlöder
Damen Doppel: Michelle Arens/Lucs Ströher
Mixed: Michelle Arens/Lars Brörmann


Die Finalisten im Damen Doppel: v.L. Michelle Arens, Lucy Ströher,
Sabrina Arens und Elena Arens


Die Finalisten im Mixed, v.L. Lars Brörmann, Michelle Arens,
Sabrina Arens und Winfried Brörmann


21.09.2011 - Generations-Cup 2011

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet der TC Thalfang zum Abschluss der Tennissaison den "Generations-Cup" für Jung und Alt. Am 3. Oktober 2011 wird diese wichtige Veranstaltung für den TCT über die Bühne gehen. Genau Informationen werden folgen.


28.08.2011 - Freundschaftsspiel beim TC Trittenheim

Am letzten Sonntag war der TC Thalfang beim TC Trittenheim zum Freundschaftsspiel eingeladen. Zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil und kamen voll auf ihre Kosten.
Winfried Heinen, der 1. Vorsitzende des TC Trittenheim begrüßte die Thalfanger mit einem Glas Rieslingsekt, so kam gleich gute Stimmung auf. Anschließend wurde ein Schleifchenturnier gespielt bei dem alle riesigen Spaß hatten. Zu Mittag wurde ein kaltes Buffet serviert und das Wetter hat auch toll mitgemacht. Um 17:00 Uhr war dann Schluss. Alle Teilnehmer bekamen ein Präsent.
Edwin Thelen, 1. Vorsitzender des TC Thalfang bedankte sich bei den Trittenheimern und lud die Trittenheimer für das Jahr 2012 ein.
Anschließend wurde noch gegrillt und man ließ den gelungenen Tag ausklingen.


28.08.2011 - Doppelmeisterschaften 03. - 10.09.2011

Die Doppel- und Mixedmeisterschaften finden dieses Jahr vom 3. bis 10. September statt.
Auslosung ist am 2. September um 19:00 im Clubhaus.
Meldelisten hängen ab sofort am Clubhaus aus.


28.08.2011 - Tennisjugend

In der diesjährigen Turniersaison haben auch wieder Jugendspieler und -spielerinnen des TC Thalfang an verschiedenen Turnieren teilgenommen.
Bei den Kreismeisterschaften des Kreises Bernkastel-Wittlich hatte der TCT mit Matthias Schlöder wieder einen Spieler am Start.
Im Einzelturnier war für Matthias im Viertelfinale Endstation. Besser lief es dagegen im Doppelwettbewerb, wo er zusammen mit Torben Mettler vom TC Bernkastel-Kues den Kreismeistertitel gewinnen konnte.
Noch besser lief es für die TCT-Jugend beim Mosel-Cup in Schweich. Hier waren mit Michelle Arens und Matthias Schlöder zwei unserer Jugendspieler am Start. Für Matthias reichte es diesmal zum Halbfinale, in dem er letztlich knapp in zwei Sätzen unterlag.
Besser lief es für Michelle, die in einem wahren Durchmarsch ins Finale stürmte. Dort lieferte Sie sich mit Ihrer Gegnerin in einem zweistündigen Marathonmatch einen wahren Tenniskrimi. Nach verlorenem ersten Satz konnte Michelle das Spiel doch noch zu ihren Gunsten drehen und nach dem Gewinn des zweiten Satzes den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:8 für sich entscheiden.
Mit diesem Sieg wurde Michelle Turniersiegerin in Ihrer Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen.


05.08.2011 - Vereinmeisterschaften 2011

Vereinsmeisterschaften Einzel 20. – 27.08.2011
Die Vereinsmeisterschaften im Einzel für die Jugend und Erwachsenen finden in der Zeit vom Samstag, 20.08. bis Samstag, 27. August 2011 statt. Die Auslosung erfolgt am Freitag, den 19.08. um 19:00 Uhr im Clubhaus des TCT. Die Endspiele werden am Samstag, 27. August 2011 ausgerichtet.
Die Meldelisten hängen ab sofort am Clubhaus aus. Bei den Erwachsenen werden die Clubmeister in zwei Altersklassen ausgespielt. Bis 40 Jahre und über 40 Jahre. Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme.

Vereinsmeisterschaften Doppel 03. Bis 10.September 2011




20.07.2011 - Riesling-Cup 2011 in Trittenheim

Am letzten Wochenende fand in Trittenheim der 18. "Riesling-Cup" statt. Wie jedes Jahr waren auch diesmal Spielerinnen und Spieler des TC Thalfang mit dabei. Edwin Thelen und Jochi Brückner starteten im Herrendoppel Herren 60. Trotz einer Niederlage in der Vorrunde, aber mit besserem Punkteverhältnis, schaffte man es ins Habfinale. Hier verlor man denkbar knapp und musste sich geschlagen geben.
Lothar Martin spielte mit Tochter Isabelle Martin in der Mixed-Konkurrenz. Als Titelverteidiger wollten die Zwei natürlich den Sieg vom vergangenen Jahr wiederholen. Dies gelang auch in eindrucksvoller Weise. Das druckvolle Spiel von Isabelle war für die Gegner einfach zu stark und das Team Martin/Martin gewann damit zum dritten Mal in Trittenheim.
Auch im Herrendoppel Herren 50 schaffte es Lothar Martin mit seinem Partner Heiner Dehn aus Trier bis ins Finale. Hier warteten aber zwei sehr starke Gegner. In einem hochklassigen Match mussten sich Martin/Dehn den Gegnern aus Trier geschlagen geben.
Mit dem Sieg im Damendoppel durch Isabelle Martin und Claudine Wilk wurde der Finaltag gekrönt. Die Beiden waren nicht zu schlagen und gewannen souverän den Titel.
Insgesamt war es wieder ein erfolgreiches Turnier für die Thalfanger. Die Stimmung war wie jedes Jahr hervorragend.


Isabelle und Lothar Martin bei der Siegereehrung und Winfried Heinen,
1. Vorsitzender des TC Trittenheim


Sieger und Finalisten im Herrendoppel:
v.L. Heiner Dehn, Lothar Martin, Roland Bouvet und Uli Scheyer


29.06.2011 - Werner Vogel zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am 22. Juni 2011 wurde die Arbeit von Werner Vogel als 1. Vorsitzender des TC Thalfang mit einer Feier geehrt. Zahlreiche Gäste sind der Einladung des neuen 1. Vorsitzenden Edwin Thelen in das Clubhaus des TCT gefolgt. Darunter auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, Hans-Dieter Dellwo.
In seiner Laudatio blickte Edwin Thelen nochmals auf die 16-jährige Amtszeit von Werner Vogel als 1.Vorsitzenden zurück. Manch Hindernis musste in dieser Zeit bewältigt werden. Höhepunkt war sicher der Bau des Clubhauses des Tennisvereins. Der amtierende Vorstand des TCT beschloss daher einstimmig Werner Vogel zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Edwin Thelen überreichte die Urkunde sowie eine Bildercollage über sein Wirken als 1. Vorsitzender.
Anschließend bedankte sich Bürgermeister Dellwo bei Werner Vogel für seine tolle Vereinsarbeit in den letzten 16 Jahren. Besonders hob Dellwo die Beliebtheit von Werner Vogel in der Bevölkerung hervor. Ein Geschenk zur Anerkennung sowie gute Wünsche für die Zukunft kamen hinzu.
Werner Vogel bedankte sich anschließend sichtlich gerührt bei allen Anwesenden und versicherte, dass er auch in Zukunft wenn er gebraucht wird, dem TCT zur Verfügung steht.
Nachdem dann der offizielle Teil des Abends zu Ende war, ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde noch viel gelacht und manche Anekdote wurde erzählt.


Ehrenvorsitzender Werner Vogel mit Urkunde und 1. Vorsitzender Edwin Thelen


29.06.2011 - Ergebnisse Medenrunde 2011

Ergebnisse und Tabellen


29.06.2011 - Medenspiele 2011

Die Medenspielsaison 2011 ist vorbei und der TC Thalfang kann wieder hochzufrieden sein. Mit zwei Aufsteigern, Vizemeistern und guten Platzierungen kann man wieder sportlich eine positive Bilanz vorweisen. Lediglich die 1. Herrenmannschaft musste absteigen und spielt nächste Saison wieder in der C-Klasse.

1. Damen, C-Klasse, Vizemeister
2. Damen, D-Klasse, Vizemeister
Damen 40, A-Klasse, 4. Platz
1. Herren, B-Klasse, Absteiger
Herren 50, B-Klasse, 3. Platz
Herren 60, C-Klasse, Meister und Aufstieg B-Klasse
Mädchen U18, A-Klasse, 4. Platz
Jungen U18, C-Klasse, Vizemeister und Aufstieg B-Klasse

Der Vorstand des TCT gratuliert allen Meistern und Aufsteigern zum Erfolg und möchte sich bei allen Mannschaften für ihren Einsatz bedanken.


26.06.2011 - Glänzende Jugendarbeit der Sportvereine ausgezeichnet

Sportkreis Bernkastel-Wittlich: Für Ihre glänzende Jugendarbeit wurden die nachfolgenden Vereine mit dem Prädikat EMPFEHLENSWERTER VEREIN der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG ausgezeichnet.
DLRG Ortsgruppe Morbach, Tennisclub Morbach, Sportverein Merscheid, Sportschützenclub Hubertus, SV Dhrontal, DJK Morscheid, Sportverein Haag, Turnverein Morbach, Sportverein Gonzerath, Sportverein FC Hilscheid, FC Gielert, 1.Tennis-Club Thalfang 78, Sportverein 1921 Monzelfeld, SV Mosella Niederemmel, Sportverein Wintrich, SV 1921 Grafschaft Veldenz, Tennisclub Trittenheim, Sportverein "SV Laurentius", Reiterfreunde Gornhausen, Luftsportverein Neumagen-Dhron, Sportverein Noviomagus 1920, Rudergesellschaft Zeltingen, Tanzsportverein Zeltingen-Rachtig, Turnverein Rachtig, Sportverein Zeltingen-Rachtig, Sportverein Ürzig 1921, Tennisclub Ürzig, DLRG Ortsgruppe Traben-Trarbach, SV Wildstein Kautenbach, Ruderclub Traben-Trarbach 1881, Tennisclub Wildbad 1905, Fußballclub Traben-Trarbach, DLRG Ortsgruppe Enkirch.
Den finanziellen Förderbetrag der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG im Gesamtwert von 20.000,00 Euro nahmen die Vorsitzenden mit Ihren erfolgreichsten Sportlern entgegen. Weitere Fördermöglichkeiten für Sportvereine finden Sie auf der homepage der Bank unter www.vr-bank-hm.de, Sterne des Sports. Bitte beachten Sie dabei, dass die Bewerbungsfrist am 30.06.2011 endet.


Genossenschaft: VR-Bank Hunsrück-Mosel eG wirbt für Vereine





Quelle: VR-Bank Hunsrück-Mosel eG / Artikel erschienen im Amtsblatt


22.06.2011 - Ergebnisse

Do. 16. Juni 14 Uhr Herren 60 Trimmelter SV - TC Thalfang 9 : 5

Sa. 18. Juni 14 Uhr Herren 50 SG Ehrang/Pfalzel - TC Thalfang 7 : 7
  9 Uhr Jungen U18 TC Thalfang - TuS Schweich 11 : 3
  9 Uhr Mädchen U18 TC Lutzerather Höhe - TC Thalfang 7 : 7
  14 Uhr Damen 40 TC Thalfang - HTC Bad Neuenahr 5 : 9

So. 17. Juni 9 Uhr Herren TC Thalfang - TC Hambachtal 7 : 7
  9 Uhr 1. Damen TC Lutzerather Höhe - TC Thalfang 4 : 10
    2. Damen spielfrei  



Spielberichte

Herren 60, Trimmelter SV – TCT, 9:5
Gegen den Trimmelter SV mussten die Herren die einzige Niederlage der Saison einstecken. Die Thalfanger standen vorher schon als Meister und damit als Aufsteiger fest. Die Luft war raus und es wurde nicht mehr mit dem letzten Willen gekämpft. Ein toller Erfolg für unsere Oldies.

Mädchen U18, TC Lutzerather Höhe – TCT, 7:7
Im letzten Spiel der Runde erreichten die Girls vom TCT nochmals ein leistungsgerechtes Unentschieden. Zwei Einzel und ein Doppel war die Ausbeute auf der Lutzerather Höhe. Mit einem ordentlichen Platz im Mittelfeld beendet man die Medensaison. Ein guter Erfolg, immerhin spielt man in der A-Klasse, der zweithöchsten Klasse in Rheinland-Pfalz.

Jungen U18, TCT – TuS Schweich
Hier lag bei Redaktionsschluss noch kein Ergebnis vor. Dies wird in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes nachgereicht.

Damen 40, TCT – HTC Bad Neuenahr, 5:9
Die Damen 40 hatten noch eine Chance aufzusteigen, aber das Team aus Bad Neuenahr war einfach besser. Lediglich Nicole Schmitt konnte in einem tollen Match den einzigen Einzelpunkt holen. Zusammen mit Christa Pfeiffer gewann Nicole noch ein Doppel und konnte damit das Ergebnis verbessern. Ein guter Platz im Mittelfeld der Tabelle wurde dadurch erreicht. Die Damen können hoch zufrieden sein mit dieser Saison, hat man doch bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg in die Rheinlandliga mitgespielt.

Herren 50, SG Ehrang/Pfalzel – TCT, 7:7
Das Unentschieden war ok. Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel. Mit dem dritten Platz in der Tabelle beendet man die Saison. Damit muss man zufrieden sein, konnte man doch nur selten in stärkster Besetzung antreten.

1. Damen, TC Lutzerather Höhe – TCT, 4:10
Mit einem klaren Erfolg endete die Saison für die erste Damenmannschaft des TCT. Trotz des Sieges verpasste man denkbar knapp den Aufstieg in B-Klasse. Zwei Matchpunkte fehlten zum Schluss. Trotzdem war es eine klasse Saison für die Damen. Im nächsten Jahr heißt es wieder angreifen und versuchen den Aufstieg zu schaffen.

2. Damen
Die 2. Damen hatte spielfrei, aber die Mitkonkurrenten patzten und die Thalfanger landeten dadurch auf dem zweiten Platz. Ein toller Erfolg für die neugegründete 2. Damenmannschaft des TCT.

1.Herren, TCT – TC Hambachtal, 4:4
Das Spiel gegen den TC Hambachtal musste nach den Einzeln beim Stad von 4:4 wegen Regens abgebrochen werden. Carsten Pfeiffer und Lars Brörmann gewannen die Einzel. Die Thalfanger benötigen einen Sieg um sich in der Klasse halten zu können. Die Partie wird am 22. Juni fortgesetzt.


16.06.2011 - Aktion Schule Tennis 2011

Der TC Thalfang führte an zwei Terminen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Thalfang die Aktion "Tennis macht Spaß" durch. Die ersten und zweiten Klassen wurden mit ihren Lehrkräften auf die Anlage des TC Thalfang eingeladen. Fast 80 Kinder im Alter zwischen sechs und sieben Jahren wurden von Edwin Telen, Werner Vogel, Sabrina Arens, Winfried Brörmann sowie Lothar Martin betreut. Ziel war es die Kinder für den Tennissport zu begeistern. Die Kinder hatten fünf Stationen mit verschiedenen Übungen zu bewältigen. Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Koordination und Ballgefühl wurden getestet. Die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei und waren total begeistert. Anschließend gab es Erfrischungsgetränke sowie kleine Geschenke, die uns die Milchwerke Hochwald für diese Aktion zu Verfügung stellte. An dieser Stelle möchte sich der TC Thalfang nochmals bei der Hochwald AG für die Großzügigkeit bedanken.
Trainer, Betreuer sowie die Lehrkräfte waren hoch zufrieden über denn Erfolg der Veranstaltung.


1. Klasse der Grundschule Thalfang


2. Klasse der Grundschule Thalfang


16.06.2011 - Ehrung Werner Vogel am Mittwoch, 22.06.2011

Nach 15-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender des TC Thalfang, trat Werner Vogel sein Amt an Edwin Thelen ab. Damit endete eine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit für den Tennisverein. Höhepunkt war in dieser Zeit sicher der Bau des Clubhauses um das uns viele Vereine beneiden.
Aus diesem Grunde wollen wir Werner Vogel in einem entsprechenden Rahmen würdigen und ihn aus seinem langjährigen Amt verabschieden. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde des TC Thalfang herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Clubhaus des TCT. Es wird um Rückmeldung gebeten (06504-1523).


08.06.2011 - Ergebnisse

Sa. 4. Juni 14:00 Herren 50 TC Thalfang - VFR Baumholder 7 : 7
  9:00 Jungen U18 TFR Gusenburg - TC Thalfang 10 : 4
  9:00 Mädchen U18 TC Thalfang - TC Schweich 2 : 12
  14:00 Damen 40 TC Remagen - TC Thalfang 5 : 9

So. 5. Juni 9:00 Herren TG Münster/Ebernburg - TC Thalfang 9 : 5
  9:00 2. Damen TC Thalfang - TC Gusenburg 12 : 2
    1. Damen spielfrei  

Mi. 08. Juni   Herren 60 TC Thalfang - TC Udelfangen/Metzdorf 10 : 4


Spielberichte

Mädchen U18 , TCT – TuS Schweich 2:12
Die Schweicher Mädchen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen deutlich. Lediglich Lucy Ströher konnte im Spitzenspiel gegen eine Gegnerin, die 4 LK-Klassen besser eingestuft war, mit einer tollen Leistung punkten. Die Schweicher werden wohl aufsteigen, die Thalfanger Mädchen werden sich in dieser Klasse halten.

Jungen U18, TFR Gusenburg – TCT 10:4
Matthias Schlöder und Philipp Fuchs erkämpften die Einzelpunkte. Leider wurden beide Doppel verloren, eines erst im dritten Satz. Gruppenerster können die Jungs nicht mehr werden, aber zum zweiten Platz und damit zum Aufstieg, kann es noch reichen. Im letzten Spiel gegen Schweich muss man dafür mit stärkster Mannschaft antreten, dann ist dies zu schaffen.

Damen 40, TC Remagen – TCT 5:9
Karin Thelen und Christa Pfeiffer, die ihr Match in drei Sätzen gewannen, sowie Nicole Schmitt brachten die Damen des TCT mit 6:2 in Führung. Nicole Schmitt und Christa Pfeiffer machten dann im Doppel alles klar und der verdiente Tagessieg war perfekt. Nun kommt es am letzten Spieltag zu Hause gegen den TC Bad Neuenahr zu einem echten Endspiel. Wer gewinnt steigt auf. Da ist alles drin.

Herren 50, TCT – VFR Baumholder 7:7
Im leistungsgerechten Unentschieden spiegelt sich die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften. Einzelsiege durch Lothar Martin und Heinz Thelen sowie ein Doppel durch Lothar Martin und Winfried Brörmann ergaben das Remis. Beide Mannschaften können nicht mehr aufsteigen und absteigen. Das letzte Spiel gegen Ehrang kann man nun beruhigt angehen.

2.Damen, TCT – TFR Gusenburg 12:2
Die neugegründete zweite Damenmannschaft macht nach wie vor Furore. Bereits nach den Einzel stand es 6:2. Siege durch Mannschaftsführerin Elena Arens, Melanie Schmitz sowie Isabel Thelen brachten die Thalfanger auf die Siegerstraße. Anschließend wurden auch noch beide Doppel gewonnen. Am letzten Spieltag haben die Damen nun Spielfrei. Vizemeister können sie noch werden, dafür sind sie aber von anderen Begegnungen abhängig.

1. Herren, TG Bad Münster-Ebernburg – TCT 9:5
Nach den Einzeln lag man schon 2:6 zurück, lediglich Andreas Bickler konnte sein Einzel gewinnen. Carsten Pfeiffer und Andreas konnten dann noch ein Doppel gewinnen und sorgten damit für die Ergebniskorrektur. Das letzte Spiel zu Hause gegen Hambachtal muss jetzt gewonnen werden um den Abstieg zu verhindern. Das Team erhofft dafür auf rege Unterstützung durch die Zuschauer.


02.06.2011 - Ergebnisse

Mi. 25. Mai 14:00 Herren 60 SV Gutweiler - TC Thalfang 4 : 10

Sa. 28. Mai 9:00 Mädchen U18 TC Morbach - TC Thalfang 14 : 0
  9:00 Jungen U18 TC Thalfang - TC Trier 7 : 7
  14:00 Damen 40 TC Thalfang - TC Kasel 7 : 7
  14:00 Herren 50 TC Kasel - TC Thalfang 5 : 9

So. 29. Mai 9:00 1. Damen TC Thalfang - TC Morbach 7 : 7
  9:00 2. Damen TC Hambachtal - TC Thalfang 7 : 7
    Herren spielfrei  


Spielberichte

Herren 60, SV Gutweiler – TCT, 4:10
Auch im dritten Spiel der Runde waren die Thalfanger nicht zu schlagen. Mit zwei gewonnenen Einzel von Edwin Thelen und Jochi Brückner ging man in die Doppel. Edwin und Jochi gewannen ihr Doppel deutlich in zwei Sätzen. Nun kam es auf das Doppel mit Werner Czichopad und Winfried Brörmann an. Die boten einen echten Krimi und gewannen den entscheidenden Punkt im Match-Tie-Break mit 10:8. Damit sind die Thalfanger Oldies Tabellenführer.

Herren 50, TC Kasel – TCT, 5:9
Die Herren 50 kamen in Kasel zu einem verdienten Erfolg. Nach den Einzeln stand es bereits 6:2 für den TCT. Kurt Pfeiffer und Edwin Thelen machten dann im Doppel alles klar und den Tagessieg perfekt.

Damen 40, TCT – TC Kasel 7:7
Mit dem TC Kasel hatte man einen unerwartet schweren Gegner. Zwei Einzelpunkte durch Nicole Schmitt und Christa Pfeiffer, die auch im Doppel zusammenspielten, und das Unentschieden noch in drei Sätzen erkämpften.

Jungen U18, TCT – TC Trier 7:7
Zwei Einzelsiege durch Matthias Schlöder und Philipp Wirz sowie ein Doppelsieg durch Matthias Schlöder mit Marcel Bier trugen zur gerechten Punkteteilung bei.

Mädchen U18, TC Morbach – TCT, 14:0
Gegen die starke Truppe aus Morbach hatte man keine Chance. Sehr spielstark und kompakt präsentierten sich die Mädchen aus Morbach. Lediglich Lucy Ströher konnte im Spitzenspiel gegen Tanja Palamarenko einigermaßen mithalten. Dennoch gewann die Morbacherin mit 6:4 und 6:3.

1. Damen, TCT – TC Morbach 7:7
Trotz des Unentschieden konnten sich die erste Damenmannschaft an der Tabellenspitze behaupten. Durch geschickte Doppelaufstellung konnte man gegen die starken Spielerinnen aus Morbach ein Remis erreichen.

2.Damen, TC Hambachtal – TCT, 7:7
Ein Sieg wäre durch aus möglich gewesen. 4:4 stand es nach den Einzeln. Beide Doppel wurden erst im dritten Satz entschieden. Michelle Arens und Isabel Thelen mussten sich dann im Tie-Break geschlagen geben.


25.05.2011 - Lothar Martin – Vize-Meister bei Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2011

In Mainz Finthen kämpften 120 Tennisspieler und Spielerinnen um den Titel der Rheinland-Pfalz Meister. Unser Sportwart Lothar Martin beteiligte sich in der Klasse der Herren 55 und errang einen großartigen Erfolg. Lothar, der ungesetzt ins Turnier gestartet war bezwang im ersten Match den aktuellen Pfalzmeister und kämpfte sich nach zwei Matchtiebreaks u.a. gegen den an zwei gesetzten Wolfgang Süß aus Bad Ems bis ins Endspiel. Lediglich hier musste Lothar sich dem Vorjahressieger Peter Olinger aus Bad Ems geschlagen geben. Peter Ollinger, zur Zeit die Nr.8 in der Deutschen Rangliste war dann doch ein zu starker Gegner. Somit beendete er dieses Turnier als Rheinland-Pfalz Vizemeister seiner Altersklasse. Ein toller Erfolg für Lothar Martin und unseren Verein. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.


25.05.2011 - Ergebnisse

Mi. 18. Mai 14:00 Herren 60 FC Könen - TC Thalfang 4 : 10

Sa. 21. Mai 9:00 Mädchen 18 TC Thalfang - TC Leiwen 7 : 7
  9:00 Jungen 18 TC Kell - TC Thalfang 5 : 9
  14:00 Damen 40 TC Traben-Trarbach - TC Thalfang 7 : 7
  14:00 Herren 50 TC Thalfang - SV Trier-Irsch 9 : 5

So. 22. Mai 9:00 Damen SV Riol - TC Thalfang 2 : 12
  9:00 Herren TC Thalfang - TC Hackenheim 4 : 10
  14:00 Damen II TC Thalfang - TC Birkenfeld 9 : 5


Spielberichte

Herren 60, FC Könen – TCT 4:10
Die Herren 60 kamen im zweiten Spiel beim FC Könen zu einem verdienten Sieg. Edwin Thelen sowie Jochi Brückner holten die Einzelpunkte. Die beiden Doppel wurden anschließend glatt gewonnen und setzte sich damit an die Tabellenspitze in dieser Gruppe.

Mädchen U18, TCT – TSG Leiwen 7:7
Im Lokalderby gegen die TSG Leiwen kam es zu einer gerechten Punktteilung. Was die Girls boten war sehr gutes Tennis mit tollem Einsatz. Die beiden Vereine können stolz auf diesen Nachwuchs sein. Im Spitzenspiel zwischen Lucy Ströher und Kristina Thömmes behielt Lucy die Oberhand und gewann deutlich. 4:4 stand es nach den Einzeln. Beide Doppel wurden erst im dritten Satz entschieden, also an Spannung war die Begegnung nicht zu überbieten. Das Unentschieden ist absolut in Ordnung. Beide Team halten sich im Oberen Mittelfeld der Tabelle und man freut sich schon auf die Begegnung im nächsten Jahr.



Jungen U18, TC Kell – TCT 5:9
Mathias Schlöder, Marcel Bier und Philipp Wirz gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen und man führte mit 6:2. Matthias und Philipp holten danach noch den Sieg im Doppel und somit den verdienten Tagessieg.

Damen 40, TC Traben-Trarbach –TCT 7:7
Beim Tabellenführer in Traben-Trarbach erreichten die Damen 40 ein hochverdientes Unentschieden. In dieser Form werden sich die Damen auf jeden Fall in dieser Klasse halten. Nicole Schmitt und Christa Pfeiffer gewannen die Einzel und auch zusammen das Doppel. Sie waren die Matchwinner an diesem Wochenende.

Herren 50, TCT – SV Trier-Irsch 9:5
Die Herren 50 erreichten gegen die Irscher den zweiten Sieg und sicherten sich damit die Klasse. Der Sieg war ein wenig glücklich, da sich ein Spieler der Trierer verletzt hatte und auch ein Doppel kampflos an die Thalfanger ging.

1.Herren, TCT – TC Hackenheim 4:10
Da war mehr drin, mindestens ein Unentschieden. Schade. 4:4 nach den Einzel, es war noch alles möglich. Leider wurde dann das Doppel mit Carsten Pfeiffer und Lars Brörmann denkbar knapp verloren. Zweimal im Tie-Break. Die Jungs brauchen einen zweiten Sieg um die Klasse zu halten. Es ist noch nichts verloren. Es sind noch zwei Spiele zu bestreiten.

1.Damen, TC Riol – TCT 2:12
Die 1.Damenmannschaft kam zu einem hochverdienten Sieg. Diesen musste sie sich aber teuer erkaufen, denn Mannschaftsführerin Anja Schmidt verletzte sich so schwer, dass sie operiert werden musste. Anja fällt für einige Monate aus. Wir wünschen ihr gute Besserung und Genesung. Die Thalfangerinnen sind Tabellenführer und spielen um den Aufstieg.

2.Damen, TCT –TC Birkenfeld 9:5
Die 2.Damen kommt immer besser in Fahrt. Bereits nach den Einzeln lag man mit 6:2 vorne. Elena Arens und Melanie Schmitz machten dann im Doppel alles klar und der Tagessieg war perfekt. So kann es weiter gehen!


18.05.2011 - Ergebnisse

Mi. 11. Mai 14:00 Herren 60 TC Thalfang - TVGG Igel 9 : 5

Sa. 14. Mai 9:00 Mädchen 18 SV Trier-IrschTC Thalfang 4 : 10
    Jungen 18 spielfrei  
    Damen 40 spielfrei  
  14:00 Herren 50 TC Metzdorf - TC Thalfang 2 : 12

So. 15. Mai 9:00 Damen TC Thalfang - TSG Leiwen 9 : 5
  14:00 Damen TuS Reinsfeld - TC Thalfang 4 : 10
  14:00 Herren Sportpark TC Simmern - TC Thalfang 4 : 10


Spielberichte

Herren 60, TCT – TVGG Igel 9:5
Im ersten Spiel der Herren 60 war man gleich erfolgreich. Nach den Einzel stand es bereits 6:2 für die Thalfanger. Vor allem Werner Czichopad gewann in beeindruckender Form, 13:11 im dritten Satz im Match-Tie-Break. Das war trotz Trainingsrückstandes eine starke Leistung. Edwin Thelen und Werner Czichopad holten dann den entscheidenden Punkt im Doppel.

Herren 50, TC Metzdorf – TCT 2:12
Einen hochverdienten Sieg holten sich die Herren 50 beim TC Metzdorf. Heinz Thelen, Winfried Brörmann und Edwin Thelen gewannen klar ihre Einzel. Auch die Doppel konnten die Thalfanger für sich entscheiden. So kam man dem Ziel Klassenerhalt ein großes Stück näher.

1.Damen, TCT – TC Leiwen 9:5
Die 1.Damen sind weiter auf Erfolgskurs und haben sich an die Tabellenspitze gespielt. Nach den Einzeln stand es 6:2 für den TCT. Laura Ströher, Sabrina Arens und Lucy Ströher waren erfolgreich. Sabrina und Lucy gewannen ihr Doppel im Schnelldurchgang und der Tagessieg war perfekt.

2. Damen, TuS Reinsfeld – TCT 4:4
Das Spiel Der zweiten Damenmannschaft gegen die Reinsfelder musste beim Stand von 4:4 nach den Einzeln wegen Regens abgebrochen werden. Die Begegnung wird am 20.05.2011 fortgesetzt.

1. Herren, Sportpark Simmern – TCT 4:10
Die 1. Herren kam beim Sportpark Simmern endlich zum ersten Sieg. Carsten Pfeiffer und Andreas Bickler gewannen deutlich ihre Einzel. Anschließend gewann man noch beide Doppel. Das war eine wirklich gute Leistung. Man benötigt jetzt noch einen Sieg um die Klasse zu erhalten.

Mädchen U18, SV Trier-Irsch – TCT 4:10
Unsere Mädchen in der A-Klasse siegen weiterhin. Die Gegner traten nicht in voller Besetzung an, so konnten unsere Girls locker einen Sieg einfahren. Jetzt kommt es morgen zu einem wichtigen Spiel gegen Leiwen. Der Sieger dieser Partie wird dann um den Aufstieg mitspielen.


10.05.2011 - Ergebnisse

Fr. 6. Mai 16:30 Jungen 18 TC Kasel - TC Thalfang 7 : 7

Sa. 7. Mai   Mädchen 18 spielfrei  
  9:00 Jungen 18 TC Thalfang - Trimmelter SV offen
  14:00 Damen 40 TC Thalfang - TC Obere Grafschaft 12 : 2
    Herren 50 spielfrei  

So. 8. Mai 9:00 Damen TC BW Bengel - TC Thalfang 0 : 14
  9:00 Herren TC Thalfang - SV Spabrücken 0 : 14
  14:00 Damen II TC Thalfang 2 - TC Kell 5 : 9


03.05.2011 - Ergebnisse

Sa. 30. April 9:00 Mädchen U18 TC Thalfang - TVGG Igel 14 : 0
  14:00 Damen 40 TV Mayen - TC Thalfang 8 : 6
  14:00 Herren 50 TC Thalfang - TuS Kirn 2 : 12

So. 01. Mai 9:00 Damen I TC Thalfang - SG Dohr/Senheim 9 : 5
  9:00 Damen II SG Waldweiler - TC Thalfang 2 5 : 9
  9:00 Herren TV Longkamp - TC Thalfang 12 : 2

Spielberichte

Mädchen U18 – TVGG Igel, 14:0
Die Girls des TCT starteten mit einem Kantersieg in die neue Saison. Alle Einzel und die Doppel wurden gewonnen. Theresa Reusch und Lorena Breit erkämpften sich noch im dritten Satz den verdienten Sieg. So kann es weiter gehen!

TuS Mayen – Damen 40, 8:6
Nach hart erkämpften drei Einzelpunkten durch Nicole Schmitt, Doris Siefert und Christa Pfeiffer war man schon auf der Siegerstraße. Aber dann wurden beide Doppel verloren und die Partie ging an das Team von Mayen. Karin Thelen und Nicole Schmitt konnten den Siegpunkt nicht einfahren und verloren denkbar knapp im dritten Satz. Dies ist kein Beinbruch, es kommen noch Gegner die man schlagen kann.

SG Waldweiler/Zerf – 2.Damen, 5:9
Die neugegründete zweite Damenmannschaft startet mit einem deutlichen Sieg in die Runde. Bereits nach den Einzeln stand es 6:2 für die Thalfangerinnen. Silke Gerstel und Melanie Schmitz gewannen dann souverän ihr Doppel und der Tagessieg war perfekt.
1.Damen – SG Dohr/Senheim, 9:5
Unsere Damen als Aufsteiger legten gleich mal einen Sieg hin und machten klar, dass die Meisterschaft in dieser Gruppe nur an ihnen vorbeiführt. Ein toll erkämpfter Sieg von Mannschaftsführerin Anja Schmidt im dritten Satz, sowie zwei klare Siege von Lucy Ströher und Sabrina Arens legten den Grundstein für den Tagessieg. Lucy und Sabrina machten dann im Doppel kurzen Prozess und ließen den Gegnern keine Chance.

Herren 50 – TuS Kirn 2:12
Die Herren 50 hatten keine Chance gegen die spielstarke Mannschaft aus Kirn. Lothar Martin war gesundheitlich stark angeschlagen und konnte zum Doppel gar nicht antreten. Lediglich Winfried Brörmann konnte sein Einzel gewinnen. So kam man unter die Räder und verlor klar.

TC Longkamp – 1.Herren 12:2
Nach den Einzel lag man schon 2:6 hinten. Lediglich Andreas Bickler konnte sein Match glatt gewinnen. Die Doppel waren völlig offen und wurden beide erst im dritten Satz entschieden. Ein Unentschieden wäre drin gewesen, aber die Longkamper hatten das bessere Ende für sich und entschieden die Doppel für sich.


18.04.2011 - Schnupperkurs

Lust auf Tennisspielen? Der TC Thalfang möchte gleich zum Anfang der Saison einen Schnupperkurs für Tennisinteressierte anbieten. Das Ganze ist kostenlos! Trainer, Schläger und Bälle werden gestellt. Zudem winken äußerst attraktive Jahresbeiträge für Jugendlich und Erwachsene im ersten Jahr. Anmeldung bei Sportwart Lothar Martin, Tel. 06504-954135.


03.04.2011 - Arbeitseinsatz

Es ist wieder soweit. Die Tennissaison steht bevor und die Plätze und die Anlage müssen hergerichtet werden. Deshalb findet an den nächsten drei Samstagen jeweils ein Arbeitsdienst statt.
Beginn ist immer 10:00 Uhr.
Erster Termin Samstag, 26.März 2011, 10:00 Uhr.


01.04.2011 - Spielpläne

Die Spielpläne für die kommende Saison sind online:

Hier klicken!


01.04.2011 - Saisoneröffnung 2011

Am Ostermontag, 25. April 2011 findet die offizielle Saisoneröffnung des TCT statt.
Ab 10:00 Uhr treffen wir uns zum „Bälleklopfen“ und zum Frühschoppen mit Imbiss auf der Tennisanlage.


18.04.2011 - Jugend

Am Dienstag, den 26. April 2011 findet ein Treffen der Jugendlichen und der Eltern statt. Beginn 19:00 Uhr.
Besprochen werden die Trainingszeiten für die Saison, die Mannschaftstermine sowie Clubhausdienste. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Für Rückfragen steht Jugendwartin Sabrina Arens zur Verfügung.


18.04.2011 - Mannschaftsbesprechung

Am Mittwoch, 27. April 2011, 19:00 Uhr findet im Clubhaus des TCT eine Mannschaftführerbesprechung statt. Es sind einige Neuerungen in der Spielsaison zu beachten, zudem wird der Sportwart die Wettkampfunterlagen verteilen. Bitte Termin schon mal vormerken.


17.04.2011 - Trainingszeiten

Eine Übersicht der Trainingszeiten aller Mannschaften ist unter dem Menüpunkt Spielbetrieb abrufbar.


01.04.2011 - Nächster Clubabend, 1. April

Der nächste Clubabend findet am Freitag, den 01. April 2011 im Clubhaus des TCT statt.
Beginn wie immer 19:00 Uhr.
Anmeldung bei Lothar Martin (06504-954135). Wir freuen uns auf rege Beteiligung.


01.04.2011 - Arbeitseinsatz

Am Samstag, 02. April 2011 findet nochmals ein Arbeitseinsatz auf der Tennisanlage statt.
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr.


21.03.2011 - Führungswechsel beim TC Thalfang

Nach 16 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender, stellte Werner Vogel sein Amt bei der Mitgliederversammlung am 16. März 2011 im Gasthaus Rauland, zur Verfügung.
Zuvor konnte Werner Vogel noch einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2010 des TC Thalfang darstellen. Der Verein steht sportlich wie auch finanziell auf gesunden Füßen. Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde Edwin Thelen einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des TC Thalfang gewählt. Edwin Thelen bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und stellte nochmal die hervorragende Arbeit von Werner Vogel dar. Unter der Ägide Werner Vogel wurde der TC Thalfang das was er heute ist. Ein modern geführter Verein mit einem tollen Clubhaus und einer wunderschönen Tennisanlage.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig Werner Vogel zum Ehrenvorsitzenden des TC Thalfang zu ernennen. Eine feierliche Verabschiedung wird noch folgen. Der Generationenwechsel im Vorstand des TCT vollzieht sich äußerst zufriedenstellend. Eine gute Mischung aus Jung und Alt gewährleistet auch weiterhin die erfolgreiche Arbeit.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Edwin Thelen
2. Vorsitzende: Anja Schmidt
Kassiererin: Isabel Thelen
Schriftführer: André Thelen
Sportwart: Lothar Martin
Jugendwart: Sabrina Arens
Beisitzer: Gisela Thomas und Günter Schlöder


Werner Vogel übergibt sein Amt als 1. Vorsitzender an Edwin Thelen


Der neue Vorstand des 1.TC Thalfang ´78e.V.


20.03.2011 - Gemeldete Mannschaften 2011


Quelle: Tennisverband Rheinland e.V.



14.03.2011 - Jahreshauptversammlung am 16.03.2011

Mitgliederversammlung des TC Thalfang
Mittwoch, den 16. März 2011
Gasthof Rauland
Beginn: 20:00 Uhr


17.02.2011 - Clubabend am 25.02.2011

am Freitag, den 25.02.2011 findet unser nächster "Clubabend" statt.
Beginn 19:00 Uhr.

Diesmal:
Currywurst mit frischen Kartoffelchips.
Dazu leckere Dipps.

Anmeldung bitte bei Edwin Thelen, 06504/1523.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Der Vorstand


08.01.2011 - Gemeldete Mannschaften 2011


Quelle: Tennisverband Rheinland e.V.